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Audi A3 8L
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Audi A3 8P/8PA
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Roter Ring am S3 Schaltknauf beleuchten:
Vorwort:
ffffff
Die beiden runden Bedienknöpfe des RNS-E
sind sehr
schön beleuchtet. Zum Interieur würde deshalb auch
ein rot beleuchteter Ring des S3 Schaltknauf sehr gut
passen. Wie ich dies verwirklicht habe beschreibe ich
in diesem Workshop.
Infos:
fffff
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Baujahr |
alle Audi A3 mit 8P/8PA S3 Schaltknauf |
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Kosten |
ca. 5,00€ |
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Arbeitsaufwand |
~90 Minuten |
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Autor |
Norbert Flother |
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Datum |
05.02.2010 |
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Beleuchteter S3 Schaltknauf |
Materialliste:
nbnnb
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3mm Leuchtdiode
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Widerstand für Leuchtdiode
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ca. 3m Kabellitze 0,75mm |
Preis:
Preis:
Preis: |
0,55€
0,45€
1,50€ |
Hauptarbeiten:
nbnnb
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S3 Schaltknauf zerlegen (falls nötig vorher ausbauen!):
Wer den Schaltknauf noch nicht ausgebaut hat kann dies
recht einfach tun, da er nur mit einer Klemmschelle
befestigt ist. Zuerst zieht man den Schaltsack aus der
Mittelkonsole heraus. Es ist schon ein kräftiger Rück
von Nöten um den Ledersack aus der Klemmvorrichtung zu
befreien.
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Klemmschelle |
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Wenn man
anschließend den Ledersack nach oben stülpt
schaut man auf eine Klemmschelle. Diese z.B. mit
einem Schraubendreher öffnen
und den Schaltknauf samt Ledersack nach oben abziehen.
Oberhalb der Klemmschelle befindet sich ein
schwarzes Kunststoffteil. Dieses Kunststoffteil
kräftig nach unten abziehen (seitliches Hin und Her
bewegen erleichtert die Sache). Zuerst denk man
das geht nicht ab - aber es geht! Nach
erfolgreichem abziehen kann man nun den Schaltknauf vom Ledersack
trennen. Jetzt lässt sich auch der kleine
Aluring (unten) abziehen. |
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Nun muss der
Aluring samt Ganganzeige und roten Ring vom Schaltknauf gelöst werden. Hierzu
ist es ratsam das Leder gegen Beschädigungen mit
Kreppband zu schützen. Mit mehreren
Lederstäbchen oder Schraubendrehern
(Spitze bitte mit Lappen, Kreppband oder
ähnliches schützen!) kann nun der Aluring
abhebelt werden. Er ist mir drei Klipsen
befestigt, die bei dieser Aktion kaputt gehen können.
Wenn die Klipse abbrechen ist dies nicht
schlimm, da sie eh abgeschnitten werden müssen. Bei der Arbeit
sollte man schon recht vorsichtig sein und sich
Zeit lassen, damit nichts am Aluring beschädigt wird. |
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Position der
Klipse |
Aluring
aushebeln |
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Um die Plakette der
Ganganzeige zu lösen muss der Kleber mit einem
einem Fön erwärmt werden. Da man an den Kleber
nicht so einfach ran kommt hilft hier ein
erwärmen des Alurings. Ist der Aluring erwärmt,
lässt sich die Plakette von hinten mit einem
Schraubendrehen (Spitze mit Kreppband oder
ähnliches schützen) heraus drücken. Ich empfehle
gleich nach dem abnehmen des Emblems den Kleber
(doppelseitiges Klebeband) zu entfernen. Den roten
Ring bekommt man recht einfach gelöst, wenn man
die 5 Klipse nach einander mit einem kleinen Schraubendreher
löst. |
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Einzelteile |
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Löcher
in den Aluring bohren: |
nach oben |
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Damit der rote Ring
später durchgehend beleuchtet wird, müssen in
die Stege Löcher gebohrt werden. Auf dem Bild
habe ich die Bohrungen markiert. Es können auch
mehr Löcher in einem Abschnitt mit kleinerem
Durchmesser gebohrt werden. Die Markierungen
dienen lediglich als Beispiel. Wichtig ist dass
man später die Bohrungen gut entgratet, sonst
wird das empfindliche Schaltanzeige Emblem
schnell verkratzt. Sollten trotzdem Kratzer
entstanden sein können diese z.B. mit einem
schwarzen Edding retuschiert werden. Leider kann man
die Stege nicht komplett abtrennen, da sonst das
Emblem der Schaltanzeige nicht mehr hält.
Dadurch sieht man später das an diesen Stellen
der Ring nicht so gut beleuchtet ist. Fällt
allerdings nur beim genauen hinschauen auf. |
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Aluring |
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Leuchtdiode inkl. Widerstand installieren: |
nach oben |
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Bevor man die
Leuchtdiode installiert muss der Widerstand in
Reihe angelötet werden. Anschließend werden noch
die beiden Anschlussleitungen angeschlossen. Die
Leuchtdiode wird genau in der Mitte platziert.
Befestigen kann man sie entweder mit Heißkleber,
oder mit Klebeband. Die beiden
Anschlussleitungen können prima am Schaltknauf
entlang geführt werden. Der kleinen Aluring wird
nun wieder aufgesetzt. |
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Leuchtdiode |
Kabelverlegung |
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Bevor man den
Aluring auf den Schalknauf aufsteckt ist zuerst
der rote Kunststoffring aufzustecken.
Anschließend wird das Emblem der Schaltanzeige
mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Den
großen Aluring kann man entweder einfach drauf
stecken, oder zusätzlich mit einem Kleber
verklebt. Ich habe den Ring "nur" aufgesteckt,
er hält auch so prima! |
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Masse und Armaturenbrettbeleuchtung anschließen: |
nach oben |
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Das Beleuchtungssignal habe ich am
Lichtschalterstecker PIN 17 mit einem Kabel- Schnellbinder abgegriffen.
Die Beleuchtung des Schaltknauf wird dann mit der Armaturenbrett- Beleuchtung geregelt.
Wer möchte kann natürlich auch ein nicht
geregeltes Zündungsplus- Signal verwenden. Mir
persönlich wäre dies zu hell. Ist
halt Geschmackssache. Masse findet man unterhalb
des Lenkrades, dort kann man sich problemlos
aufstecken. Um an die Masse bzw. Lichtschalter
zu gelangen muss die untere Verkleidung des Armaturenbretts der Fahrerseite ausgebaut
werden. Wie das geht steht in meinen Workshops! |
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Beleuchtungssignal |
Fazit:
nbnnb
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Ich bin froh dass ich den Schaltknauf beleuchtet habe.
Im dunkeln sieht es wirklich klasse aus, außerdem hat es
nicht jeder. Das alleine ist die Sache schon wert ;-)
Diese Anleitung habe ich geschrieben, nachdem ich den Umbau an meinem A3 erfolgreich abgeschlossen habe. Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe. Für den Fall, dass Ihr jetzt auch
den S3 Schaltknauf beleuchten möchtet, hoffe ich eine brauchbare Anleitung geschrieben zu haben.
Ich muss hier mitteilen dass ich keinerlei Haftung für Schäden übernehme, die durch das Verwenden der Anleitung entstanden sind. Wer aber behutsam vorangeht und keine Gewalt anwendet, sollte mit dem Umbau keinerlei Schwierigkeiten haben. Anregungen und Vorschläge sind willkommen!
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