Startseite

FAQ

Mein A3

Probefahrten

Impressum

Kontakt

Links

Gästebuch

          Sie sind hier: Startseite -> Probefahrten  
   Besucherstatistik von FlohŽs A3-Seite

 Audi A3 8L
 
- Allgemeines
- Ausstattungen
- Abmessungen
- Techn. Daten
- Workshops
- Facelift
- Preisliste
- Bilder
- Tipps
-

 Audi A3 8P/8PA

- Allgemeines
- Ausstattungen
- Abmessungen
- Techn. Daten
- Workshops
- Facelift
- Preisliste
- Bilder
- Tipps

 

 


Probefahrt: Audi A3 (8P) 2.0 TDI 103kW Ambition (August 2003):

   

Kurz nach der Veröffentlichung des "neuen" A3 hatte ich die Gelegenheit den Wagen zwei Tage lang zu testen. Ich muss schon sagen das er mir sehr gut gefiel. Der Innenraum sowie das äußere einfach spitze. Die Sitzposition und Anbringung der Bedienungselemente runden die ganze Sache ab.
Ab einer Drehzahl von ca. 1900 U/Min katapultiert der Wagen einen in kürzester Zeit jenseits der 100 km/h. Der Anzug ist bärenstark, dabei spielt es keine Rolle welchem von den 6 Gängen man eingelegt hat. Es drückt einen in den Sitz. Der Motor sowie das sportliche Fahrwerk sorgen für Fahrspaß pur.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Probefahrt: Audi A3 (8PA) 2.0 TDI 103kW Ambition Sportback DSG und Open Sky (Januar 2006):

   

Endlich hatte ich die Gelegenheit einen Sportback mit DSG und Open Sky zu fahren. Die DSG Schaltung ist wirklich sehr sanft und schaltet tadellos. Subjektiv hatte ich jedoch den Eindruck das mein 8L mit 96kw besser beschleunigt. Beim Schaltgetriebe merkt man besser wenn der Turbo einsetzt. Was mich noch störte war das beim plötzlich schweren Gasgeben der Wagen etwas braucht bis er beschleunigt. Das DSG wird zwar überall sehr gelobt - mein Fall ist es jedoch zurzeit noch nicht! "Ich muß während der Fahrt mit meinem linken Fuß was zu tun haben". Aber man sollte niemals nie sagen zum DSG. Zum Open Sky ist zu sagen das es den Innenraum sehr angenehm aufhellt. Negativ sind allerdings die starken Windgeräusche die ab 140 km/h auftreten. Zwischenzeitlich bin ich weitere A3s mit Open Sky Probe gefahren, und ich muß sagen das mir die Windgeräusche nicht mehr negativ aufgefallen sind. Wahrscheinlich hat Audi das Problem behoben.  Leider gibt es beim Open Sky keine Vorwählautomatik wie beim 8l gibt. Der Gesamteindruck des Sportback ist allerdings sehr gelungen und der Wagen ist gut verarbeitet. Was mich allerdings wundert das im Kofferraum nicht mehr der schöne pflegeleichte Veloursteppich vom 8L platz gefunden hat. Leider gab es im FIS immer noch nicht in Ebene 1 und zwei einem zusätzlichen Tageskilometerzähler wie ich es aus meinem Golf I GTI von 1983 kenne. Diese Funktion gibt es erst ab Modelljahr 2007 (also Baujahr: 06/2006).
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Probefahrt: Audi A3 (8PA) 2.0 TDI 103kW Ambition Sportback
S-Line (März 2006):

   

Die Probefahrt mit dem S-Line hat richtig Spaß gemacht. Das serienmäßige Sportfahrwerk ist echt Spitze. Gegenüber dem S-Line Fahrwerk des 8L erste Sahne. Beim 8L S-Line hatte man immer das Gefühl als würde der Wagen über die Straße hoppeln. Beim Sportback liegt der Wagen satt auf der Straße. Hier hat man einen guten Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort gefunden. Die Teilledersportsitze bieten sehr guten halt. Ich persönlich finde den schwarzen Innenraum fast schon zu dunkel, hier wäre für mich Open Sky Pflicht.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Probefahrt: Audi A3 (8PA) 2.0 TDI 125kW Ambition Sportback Quattro Open Sky (August 2006):

   

Der 125kw Motor ist in der Charakteristik vergleichbar mit dem 96kw Motor des 8L. Man spürt den einsetzenden Turbo deutlicher als beim 103kW Motor. Durch den Quattroantrieb ist Fahrspaß garantiert. Dieser Wagen war mit einer Eibach Tieferlegung 50/50 (nur Federn) umgerüstet worden. Die Fahreigenschaften waren vergleichbar mit dem des serienmäßigen S-Line Sportfahrwerks. Er war noch recht komfortabel zu fahren. Durch die Tieferlegung 50/50 wirkt der Wagen optisch sehr aggressiv.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Probefahrt: Audi A3 (8PA FL) Ambition Sportback 103kW 2.0 CR-TDI Facelift (Juli 2008):
 
   

Am Tag der Präsentation des neuen A3 Sportback Facelift (8PA FL) dürfte ich morgens früh als erster eine Probefahrt mit dem Wagen machen. Das der Wagen durch den CD-Diesel nicht mehr die Turbo Charakteristik hat konnte ich nicht bestätigen. Ich fand das der Wagen trotzdem sehr spritzig ist. Besonders angenehm fand ich ruhige Laufkultur des Motors und das sportlich komfortable Fahrwerk. Lediglich die Bremsen könnten meiner Meinung nach etwas besser zu packen. Hier vermiste ich die besseren Bremsen von 170 PS´ler. Das Interieur mit den dezenten Chromteilen an den Lüftungsdüsen, Lichtschalter finde ich sehr gelungen. Auch der Tacho mit der neu gestalteten Beleuchtung gefällt mir gut. Neu ist das man jetzt unten im FIS immer auf den aktuellen Schaltvorgang hingewiesen wird. Falls der Wagen einen Tempomat hat wird im FIS jetzt die aktuell abgespeicherte km/h Angezeigt. Zusätzlich leuchtet bei aktiviertem Tempomat im Tacho ein grünes Tempomat Symbol. Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen das der Tempomat beim Kupplung drücken weiter aktiviert bleibt. Beim Bremsen jedoch schaltet er ab. An die großen Außenspiegel sowie an die neu gestaltete Front muss ich mich erst gewöhnen. Kurzum es hat echt Spaß gemacht und wann hat man schon einmal die Gelegenheit in einem Wagen zu sitzen der gerade mal 8,5km auf dem Tacho hat.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Probefahrt: Audi A3 (8V) Ambition 110kW 2.0 CR-TDI (August 2012):
 


Kurz nach der Präsentation des neuen A3 8V konnte ich diesen für einen Tag testen. Der erste Eindruck war sehr positiv. Alles ist sehr hochwertig verarbeitet. An die neu gestalteten Lüftungsdüsen sowie den ausfahrbaren Bildschirm muss man sich erst gewöhnen. Finde die "Bildschirmplatzierung" beim Golf VII oder 1er BMW besser gelöst. Der Wagen liegt sehr satt auf der Straße, das Fahrwerk ist wirklich erst Sahne und nicht mit dehnen der Vorgänger zu vergleichen. Ein echter Kurvenflitzer. Den TDI Motor finde ich in den ersten Gängen recht laut. Hier hört man den Dieselsound doch recht stark. Leistungsmäßig ist er mit dem 103kW Motor zu vergleichen. Die 10PS mehr fallen nicht wirklich auf. Die Schaltung ist wie bei Audi üblich sehr knackig und präzise. Auch die Assistenzsysteme sind eine schöne Spielerei. Die automatische Distanzregelung adaptive cruise control funktioniert wirklich gut. Sie leistet einen wichtigen Beitrag zu konstanter Fahrweise. Diese gleichmäßige Fahrweise bringt Verbrauchsvorteile mit sich, weil ständiges Beschleunigen und Abbremsen minimiert wird. Das jetzt im FIS die aktuelle erlaubte Geschwindigkeit angezeigt wird gefällt mir gut. Insgesamt hat mir die Fahrt mit dem A3 8V sehr gut gefallen, eine wirklich gelungene Weiterentwicklung.