Home
XTZ660 Tenere
Technische Daten
Umbauten
Prospekte
Bilder
Tipps
Links
Download
Gästebuch
Impressum / Feedback
 




 

 
V2A Krümmer

Sturzbügel

Marving Endtopf Hauptständer
K&N Luftfilter Gepäckträger mit Därr Alukoffer
Sitzbank ohne Werkzeug lösen

Einbau 12 Volt-Steckdose

Kettenlaufrolle einfach schmieren Heizgriffe




V2A Krümmer


Der V2A Krümmer hat einige Vorteile gegenüber dem Originalen. Der Durchmesser ist um einiges größer und er rostet nicht. Besonders gut fand ich das die häßliche Schraubverbindung am zweiten Krümmerrohr wegfällt, hier wird jetzt das Rohr nur hineingesteckt. Eine besondere Leistungssteigerung konnte ich nicht feststellen, da brachte der K&N Luftfilter wesentlich mehr. Der Aus- und Einbau ist eine echtes Gefummel. Am besten gleich die beiden Auslaßdichtungen mit erneuern. Ist der Krümmer neu blinkt er sehr schön und sieht aus wie poliert. Nach der ersten Tour, wenn der Motor mal richtig warm geworden ist, sieht er dann aus wie Kupfer. Also nicht wundern!

   
 

Marving Endtopf Top

Der Marving Endtopf bringt ein richtiges Sounderlebnis. Gegenüber dem normalen ist er um einiges lauter, jedoch nicht so laut, dass man die Nachbarn erschreckt. Der Sound ist tief und die Optik dezent. Die Außenhülle ist aus sehr schönem Aluminium. Er bietet das beste Preis- Leitungsverhältnis, auch wenn er nicht aus Edelstahl ist. Die eingeschlagene EG Nummer erkennt der TÜV auch ohne Probleme an. Es ist keine Eintragung im Fz-Brief nötig. 
Eine ABE war beim Auspuff auch dabei, diese www.adobe.de PDF-Datei biete ich 
hier zum download an. Zum betrachten ist das Programm Acrobat Reader nötig. Einfach auf das Symbol  klicken um das kostenlose Programm zu downloaden.

Recht herzlichen Dank möchte ich an dieser Stelle der Firma www.auspuffprofis.de  sagen, die mich sehr freundlich auf der Suche nach meiner verloren gegangenen ABE unterstützt haben. 

 
 

K&N Luftfilter Top

Durch den Einbau des K&N Luftfilters Typ: YA-6090, hat meine Ténéré einiges mehr an Leistung bekommen. Ab 4500 U/Min bekommt die XTZ660 jetzt einen richtigen Schub nach vorne. Spaß pur !

Informationen über den K&N Tauschfilter:

  • Einzigartiges, getränktes Baumwollgewebe mit spezieller Gitterstruktur mit bis zu 40% mehr Luftdurchsatz!

  • Nur mit original K&N Filterreiniger und Öl pflegen, da sonst der Filter beschädigt werden kann

  • Größere Oberfläche für optimale, beruhigte Ansaugluft und verbesserte
    Filterleistung bei verringertem Strömungswiderstand.
  • Viele Male auswaschbar, die Auswaschintervalle betragen bis zu
    50.000km (normale Straßenbedingungen vorrausgesetzt)

  • Montage erfolgt einfach anstelle des Original-Filters

  • TÜV-geprüft und nicht eintragungspflichtig

  • Geliefert wird  er montagefertig und eingeölt.

  • Eine Million km Garantie!

Sollte nun doch die Pflege des Filters anstehen, so sollte nur auf das abgestimmte Öl- und Pflegesortiment von K&N zurückgegriffen werden So bleibt der Luftdurchsatz erhalten und die enorme Lebensdauer wird auch erreicht. Der Reiniger im Kombipack mit Reiniger 330ml und Öl 200ml kostet ca. 15,90 Euro.

Sitzbank ohne Werkzeug lösen Top

Um die Sitzbank ohne die umständliche Fummelei mit dem Schraubschlüssel zu lösen habe ich die Originalschrauben gegen zwei V2A Flügelschrauben ausgetauscht. Damit sich die beiden Flügelschrauben nicht lösen, die Federringe zur Sicherung nicht vergessen. Das ist echt eine prima Sache - hat mir schon oft geholfen!

Kettenlaufrolle einfach schmieren Top

Diese beiden Polyamidrollen verhindern, dass die Kette auf der Schwinge schleift und die Lagerabdeckungen und danach auch die Schwinge zerstört.  Leider verursachen die zwei Unterlegscheiben rechts und links der beiden Kettenlaufrollen grausame Geräusche. Ich habe die beiden Rollen ausgebaut und alles gut mit Lagerfett eingeschmiert, danach war das grausame Geräusch einige Zeit verschwunden. Da das Ein -und Ausbauen der Kettenlaufrollen nicht gerade Spaß macht, habe ich die Schrauben mit denen die Kettenlaufrollen befestigt werden mit Schmiernippel versehen, damit das Einfetten der Laufrollen einfacher wird.

 
original Schraube mit Loch und Schmiernippel komplett mit Laufrolle eingebaut and der XTZ

Einen herzlichen Dank geht an Richard Mesenholl
der meine Idee in seiner "Schrauber-Werkstatt" erstklassig verwirklicht hat. Falls ihr Interesse an dem Umbau habt, oder nur die richtigen Schmiernippel benötigt, dann schickt mir eine E-Mail. Eventuell könnte Richard auch einige Schrauben fertigen. Schmierung klappt echt prima

Sturzbügel Top

Ein richtiger Sturzbügel muss den Teer möglichst weit von der Maschine fernhalten! Dieser Sturzbügel schützt die Seitenverkleidungen beim Umfallen der Maschine und sieht noch ästhetisch aus. Ich habe den Sturzbügel aus optischen gründen weiß lackiert.

 
Hautständer  Top

Aus dem Zubehörangebot der Firma FIVE STARS habe ich mir einen Hauptständer gekauft, aber über die Funktion bin ich nicht gerade begeistert. Die XTZ 660 läßt sich nur sehr schwer aufbocken. Allein schaffe ich das kaum. Zum Räderausbau und Kettenwechsel ist er jedoch unerläßlich. Auch mußte ich den Hauptständer damals sogar beim TÜV eintragen lassen und der TÜV-Beamte hatte auch große Schwierigkeiten die Maschine aufzubocken.
 

Gepäckträger mit Därr Alukoffer Top

Um den Kostenaufwand so gering wie möglich zu halten, habe ich die Därr Aluboxen an den originalen Yamaha Träger mit einer Eigenkonstruktion befestigt. Die Innenseite der Därr Aluboxen wurden mit einem 4mm dicken Alublech verstärkt. Auf diesem Blech habe ich dann zwei Winkel befestigt, wobei der untere genau die dicke des Rohrdurchmesser haben sollte. Die Alubox wird in den Halter eingerastet und oben am Halter von innen mit einer Flügelmutter befestigt. Achtung, den Sicherungssplint nicht vergessen! Auf den Bildern (Klicken für großes Bild) kann man die Konstruktion gut erkennen.
Um das Abfärben des Aluminiums zu vermeiden habe ich die Kofferinnenseiten mit einem wasserverdünnbaren 100% Acryl-Lack bestrichen. Zusätzlich wurden noch die Innenseiten und der Boden mit Stoff verkleidet und nützliche Taschen angebracht.

 Klicken für großes Bild ! Klicken für großes Bild ! Klicken für großes Bild ! Klicken für großes Bild ! Klicken für großes Bild !
Einbau 12 Volt-Steckdose Top

Die Steckdose findet prima Platz im rechten Seitendeckel, dort wo sich auch die Batterie befindet. Ich habe die 12 Volt Steckdose mit einem 2-poligen verpolungssicheren Systemstecker versehen, dadurch kann der Seitendeckel bequem abgesteckt werden. Beim Anschließen der Steckdose die Sicherung nicht vergessen! 12 Volt Steckdose hat sich schon sehr oft bewährt, besonders beim Aufladen der Batterie.  ACHTUNG! nur vorgeschriebenes Ladegerät für YTX Batterien verwenden.

Beheizbare Griffe  Top

Über die Installation von Heizgriffen gibt es viele Meinungen. Ich für meinen Teil kann jedoch sagen, das sich der Einbau wirklich lohnt. Besonders in der Übergangszeit und in kühlen Sommernächten ist es eine tolle Sache warme Hände zuhaben! Der Anschluß ist auch recht einfach. Ich habe sie so geschaltet, dass sie nur bei eingeschalteter Zündung funktionieren. Der OFF/START/ON Schalter findet prima Platz am Lenker. Den Zündungsplus holt man sich am besten am Blinkrelais, das sitzt unter der Cockpitverkleidung an der linken Seite. Ich habe ein gelbes Kabel auf das braune Zündungskabel aufgelötet und mit einer Sicherung an das rote Kabel der Heizgriffe verbunden. Andere Verbindungsart z.B. mit einer Lüsterklemme ist natürlich auch möglich. Das schwarze Kabel der Heizung muß an den Minuspol der Batterie. Empfehlen kann ich die 2-stufigen Daytona Heizgriffe von Hein-Gericke. Sie sind für 22mm Lenker und passen somit prima an die XTZ660. Bestell-Nr. 22001705 für € 69,95.
 

ACHTUNG! Die Heizung maximal 60 Sek. lang in der START Stellung betreiben, ansonsten können Schäden an den Heizgriffen entstehen.

 
  
Top