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Ersatzteile
und Zubehör:

Kranzweiherweg 12
53489 Sinzig
Tel.: 02642-97980
Wunderlich arbeitet leider nur noch
an BMW Teilen.
Zur Zeit Lagerverkauf bis der
Yamaha Bestand
komplett leer ist! |
Moorkamp 19
20357 Hamburg
Tel.: 0700-2255 5336 |
Gegen
die Dröhnung der Verkleidungsteile, die meist zwischen 3000 und 3500/Umin
auftreten, kann man etwas unternehmen: Die
Geräusche verschwinden, wenn die Führungen der Seitenverkleidung mit
selbstklebenden Schaumstoffstreifen - wie sie zur Fenster-Abdichtung verwendet
werden - gedämmt werden. Manchmal sind es auch die Einstellschrauben der
Scheinwerfer, die Laute abgeben, die können ebenfalls mit Schaumstoff
ruhiggestellt werden. An dem Hitzeblech des Krümmers können auch dröhnende
Geräusche auftreten, diese entstehen dadurch das sich die Befestigungsschrauben
etwas gelöst haben.
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Die Speichen am Hinterrad der XTZ
660 sind leider unterdimensioniert, den enormen Durchzug des fünfventiler
Motors ist das Hinterrad nicht gewachsen. Fast jeder XTZ 660 Fahrer klagt
irgendwann einmal über lose Speichen. Durch regelmäßige Kontrolle der
Speichen kann man einem größeren Schaden vorbeugen. Einem XTZ 660 Fahrer sind
schon einmal alle Speichen an der Ritzelseite gebrochen. Gott sei Dank! Es ist ihm
nichts passiert! Also Vorsicht ! Am besten bei jedem Reifenwechsel, der bei
original Bereifung spätestes nach 5.000km fällig ist, den Hinterradreifen in
der Fachwerkstatt überprüfen lassen. Mit einem Spezialschlüssel aus
dem Zubehör schraube ich gelegentlich die losen Speichen fest. |
Um die Sitzbank ohne die
umständliche Fummelei mit dem Schraubschlüssel zu lösen habe ich die
Originalschrauben gegen zwei V2A Flügelschrauben ausgetauscht. Damit sich die
beiden Flügelschrauben nicht lösen, die Federringe zur Sicherung nicht
vergessen. Das ist echt eine prima Sache - hat mir schon oft geholfen! |
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Diese beiden Polyamidrollen
verhindern, dass die Kette auf der Schwinge schleift und die Lagerabdeckungen
und danach auch die Schwinge zerstört. Leider verursachen die
zwei Unterlegscheiben rechts und links der beiden Kettenlaufrollen grausame Geräusche.
Ich habe die beiden Rollen ausgebaut und alles gut mit Lagerfett eingeschmiert, danach war das grausame Geräusch einige Zeit
verschwunden. Da das Ein -und Ausbauen der Kettenlaufrollen nicht gerade Spaß
macht, habe ich die Schrauben mit denen die Kettenlaufrollen befestigt werden
mit Schmiernippel versehen, damit das Einfetten der Laufrollen einfacher wird. |
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original Schraube |
mit Loch und Schmiernippel |
komplett mit Laufrolle |
eingebaut and der XTZ |
Einen herzlichen Dank geht an Richard
Mesenholl,
der meine Idee in seiner "Schrauber-Werkstatt" erstklassig
verwirklicht hat. Falls ihr Interesse an dem Umbau habt, oder nur die
richtigen Schmiernippel benötigt, dann schickt mir eine E-Mail. Eventuell
könnte Richard auch einige Schrauben fertigen. Schmierung klappt echt prima  |
Vergleichstest
10/1991 |
Vergleichstest
12/1991 |
Vergleichstest
10/1992 |
Langstreckentest 11/1993 |
Vergleichstest
03/1994 |
Kurztest
12/1994 |
Vergleichstest
19/1994 |
Gebrauchtkauf
26/1996 |
Reparaturanleitung
für die XTZ 660
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Folgende
Reparaturanleitung kann ich empfehlen:
REPARATURANLEITUNG
YAMAHA XTZ660 Ténéré (ab Bj1991)
Bucheli-Verlag, Schweiz Deutschlandvertrieb
Motorbuch-Verlag, Stuttgart
ISBN 3-7168-1929-8
BAND 5204
Mein Fazit:
Anleitung ist empfehlenswert, jedoch die Einstelldaten der Ventile habe ich vom
XT/XTZ -Spezialist Wunderlich
übernommen. Einlaßventil 0.08mm und Auslaßventil 0,12mm. In der Anleitung ist eine Füllmenge für die Telegabel von 408cm³ an-
gegeben, dies ist falsch! Hinten im Buch bei technischen Daten steht
jedoch der richtige Wert von 669cm³. |
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Wer hat sich nicht schon mal
über diese Gummimuttern geärgert? Nach einigen Jahren löst sich das
Gummi auf und die Mutter verabschiedet sich auf nimmer wieder sehn.
Bei
Loius
gibt es folgenden Ersatz:
Gummimuttern-Set M5 im 6er
Pack
Bestellnummer: 10003128
Preis: € 7,45
Bei
Kedo gibt es
folgenden Ersatz:
M5x16 Alu-Schrauben-Set (schwarz) inkl. Gummi-Muttern, 8 Stück
Preis: € 9,95
Alu-Schrauben-Set ist auch in Silber erhältlich!
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Gummimuttern von Loius |
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Alu-Schrauben-Set von Kedo |
Der Hersteller YAMAHA,
Japan, hat darüber informiert, daß bei den Fahrzeugtypen 3YF die Kolbenstange des hinteren Federbeines brechen kann. Betroffen sind die folgenden Fahrgestellnummern:
- FG.Nr. 3YF-089769 bis 3YF-091248
- FG.Nr. 3YF-106240 bis 3YF-108264
Beim Bruch der Kolbenstange besteht Sturzgefahr !
Die YAMAHA MOTOR DEUTSCHLAND GMBH hat sich daher zu einer
kontrollierten Rückrufaktion entschlossen. Alle
Besitzer betroffener Maschinen werden mit Hilfe des Kraftfahrbundesamtes
ermittelt und von YAMAHA entsprechend informiert.
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Die Vorteile der
Iridium IX Zündkerze auf einen Blick
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Die optimalen Zündeigenschaften der Iridium IX Zündkerzen verhindern ein Verrußen bei
Stop und Go-Verkehr.
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Fehlzündungen oder Zündaussetzer werden verhindert.
Das senkt den Schadstoffausstoß und schont den Katalysator und die Umwelt.
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Die Iridium IX Zündkerzen sichern "runden" Motorlauf, erhöhen das Fahrerlebnis durch bessere Beschleunigung und bieten dadurch mehr Fahrspaß.
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Die Iridium IX Zündkerze hält mindestens doppelt solange wie jede normale Zündkerze. Häufige Zündkerzenwechsel sind damit "out". Das wiederum reduziert die Kosten.
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Höchste Zündsicherheit, gleichmäßige Verbrennung, optimale Motorleistung, spontane Gasannahme sind das Ergebnis modernster Technologie und reduzieren den Kraftstoffverbrauch.
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Die optimierte Elektrodenform verringert den Zündspannungsbedarf, schont den Motor und sichert ein "rundes" Laufen.
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Die Steckdose
findet prima Platz im rechten Seitendeckel, dort wo sich auch die Batterie
befindet. Ich habe die 12 Volt Steckdose mit einem 2-poligen
verpolungssicheren
Systemstecker versehen,
dadurch kann der Seitendeckel bequem abgesteckt werden.
Beim
Anschließen der Steckdose Sicherung nicht vergessen! 12 Volt Steckdose hat
sich schon sehr oft bewährt, besonders beim Aufladen der Batterie. |
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Achtung !
nur vorgeschriebenes Ladegerät für YTX Batterien verwenden. |
Da die
Yamaha XTZ 660 mit einer YTX Batterie
ausgerüstet ist, benutze ich das hervorragende Optimate
Batterieladegerät. Dies ist ein Lade -und Testgerät für alle YTX -
und normale Batterien. Es eignet sich hervorragend zum Dauerladen (z.B. Überwintern)
ohne Gefahr der Überladung oder Überhitzung, lädt auch tiefenentladene
Batterien von bis zu 2 Volt und erkennt sulfatierte (verreckte) Batterien.
So manche todgeglaubte Batterie kann wieder gerettet werden.
Das intelligente Electronic
Kontroll-System zeigt den Batteriezustand permanent an:
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rot:
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Batterie
sulfatiert (verreckt !) |
orange: |
Batterie ist tiefentladen, kann aufgeladen werden. |
gelb:
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Batterie schwach, wird normal geladen. |
grün: |
optimaler Zustand, Ladevorgang abgeschlossen. |
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Positive Eigenschaften
Sehr handlich und geringes Abrollgeräusch
Negative Eigenschaften
Nicht geländetauglich
Schlechte Haftung bei Nässe |
Fazit
Ich selber fahre selber die original Bereifung
von BRIDGESTONE, vorne TW40 und hinten TW20. Habe auch schon mal mit dem METZLER
ENDURO 4 geliebäugelt, wegen der besseren Laufleistung. Bin jedoch mit der Handlichkeit
und dem Fahrverhalten des BRIDGESTONE auf trockener Straße sehr zufrieden. Zum
Thema Reifen gibt es aber viele Meinungen ;-) |
Fazit
Meine besten XTZ 660 Freunde fahren beide den Enduro 4 und sind begeistert.
Peter
fährt den 140/90 ziger und Stefan den 130/90 ziger. Beide Reifen müssen beim
TÜV eingetragen werden. Das Gutachten für den 130 ziger gibt es kostenlos,
siehe download ! Für den 140 ziger kauft man sich ein Gutachten z.B. beim XT Spezialist
Wunderlich. |
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Positive Eigenschaften
Sehr gut im Gelände, glaube der Beste
Negative Eigenschaften
Nicht besonders Straßentauglich
lautes Abrollgeräusch, klar bei
dem Profil
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Fazit
Über den Continental TKC 80 kann ich persönlich keine Angaben machen, ich
weiß jedoch das er der geländetauglichste Enduroreifen für die XTZ 660 ist. |
Weitere Tipps
folgen !
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